STARTSEITE   |   IMPRESSUM   |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN   |   DATENSCHUTZHINWEIS   |   AGB
 
   
Über uns
 
Produktion

Die Produktion von Profilschriften erfolgt über mehrere, spezialisierte Stationen. Nur wenige Produktionsschritte können maschinell durchgeführt werden. Da sich die Systeme in Größe und Gestaltung unterscheiden und die Unterbauten den jeweiligen Gebäuden anzupassen sind, handelt es sich bei unseren Produkten zum Großteil um Unikate. Die Produktionsprozesse wurden über die Jahre optimiert und ein moderner Maschinenpark garantiert Präzision, Qualität und Geschwindigkeit.

Planung & Entwicklung:
Die Planungsabteilung erstellt aus den Vorgaben des Corporate Designs die Pläne für Ihre Werbesysteme. Jede Komponente wird konstruiert und die einzelnen Schritte des Produktionsprozesses geplant. Die Daten für den Zuschnitt werden direkt an die Hochgeschwindigkeitsfräsen in der Produktion gesendet und dort, unter der Leitung von Fachkräften, abgearbeitet. Vor allem für die Projektierung der Unterkonstruktionen ist Erfahrung und Sachkenntnis notwendig, denn für jedes Gebäude oder Trägersystem sind individuelle Lösungen erforderlich, für unterschiedliche Größen und Gewichte der Anlagen. 

Zuschnitt:
Der Maschinenpark im Zuschnitt, CNC gesteuerte Hochgeschwindigkeitsfräßen der letzten Generation, ermöglichen einen präzisen Zuschnitt. Die Materialien, zumeist Aluminiumbleche und verschiedene Kunststoffe, werden softwarebasiert bestmöglich genutzt. Der Verschnitt und damit verbundene, unnötige Preissteigerungen, werden minimiert bzw. vermieden. Edelstahl wird per Laser zugeschnitten. Bei großen Projekten und kompletten CI – Umstellungen, Re-Designs oder bei Unternehmens-Fusionen können wir damit Serien zu bestmöglichen Konditionen anbieten.

Klempnerei:
Die Zargen der geschwungenen Profilschriften und Gehäuse werden in der Klempnerei von Hand hergestellt. Nach Vorgabe werden die Seitenteile an Abkantbanken eingebogen. Um präzise Rundungen und Formen zu erreichen, werden die Bleche getrieben und wiederholt nachjustiert. Diese Arbeit erfordert viel Erfahrung, da die Radien auch bei unterschiedlichen Temperaturen nicht abweichen dürfen. Auch an heißen Sommertagen wollen Sie, dass Ihre Kunden Ihr Unternehmen auf den ersten Blick erkennen. Edelstahlformen werden hier ebenfalls handwerklich verarbeitet. Zargen und Frontteile werden bei Aluminiumprofilen punktgeschweißt, Edelstahl wird verlötet.

Oberflächenbearbeitung:
Die Oberflächen und Kanten der Profile müssen perfekt gearbeitet sein. Das Team der Schleiferei erhält die Profile direkt aus der Fertigung und arbeitet Schweißstellen, Unebenheiten und Materialschwächen von Hand nach. Alle Werkstücke werden sorgfältig geprüft.

Lackiererei:
Unsere Lackiererei der neuesten Generation übertrifft alle Auflagen für nachhaltigen Umweltschutz und die strengen Vorgaben der Arbeitsmedizin. Hier werden die Profilschriften in mehreren Schichten lackiert. Die eingesetzten Lacke, die in allen RAL Farben wählbar sind, kommen auch in der Automobilindustrie zur Anwendung.

Folienbeschriftung:
Werbesysteme mit Folienbeschriftung sind kosteneffizient und beliebt. Passgenaues Kleben und eine saubere Ausrichtung der Schriften und Logos erfordert Sorgfalt und eine ruhige Hand. Durch strenge Endkontrollen und eine kontinuierliche Qualitätssicherung können wir höchste Anforderungen erfüllen.

Kunststoffabteilung:
Profilschriften aus Kunststoff werden in einer eigenen Abteilung angefertigt. In vorbereitete Formen aus Metall werden die erhitzten Kunstsoffe unter Druck eingepasst. Nach der Abkühlung in dieser endgültigen Form, werden die Systeme von Hand weiter verarbeitet. Die Zargen aus Plexiglas werden mit formschlüssigen Kanten ummantelt. Bevor die Systeme nach der Endkontrolle in den Versand gehen, werden Zargen und Frontteile mit Spezialklebstoffen verbunden. Je nach Projekt werden zusätzliche Kanten oder Montagevorrichtungen angebracht.

Stahlbau:
Die Unterkonstruktionen der Profilschriften sind bei annähernd allen Projekten unterschiedlich, da auch die Gebäude unterschiedliche Voraussetzungen bieten. Unter strenger Berücksichtigung der Sicherheitsstandards und der technischen Vorgaben für eine präzise Montage, muss zudem ein perfektes optisches Erscheinungsbild garantiert sein um die Lichtwerbungen bestmöglich und sicher zu präsentieren. Die Konstruktionen werden von den Fachleuten der Abteilung zugeschnitten, geschweißt, geprüft und oberflächenbehandelt. Genauigkeit ist hier im wahrsten Sinne des Wortes von tragender Bedeutung, denn die Monteure vor Ort müssen sich darauf verlassen können.

Hausinterne Endmontage:
Die Ausstattung der Systeme mit den elektrischen Komponenten und deren Prüfung ist, verständlicher Weise, ein besonders wichtiger Bereich. Moderne und bewährte Leuchtmittel kommen zum Einsatz und werden in die Profilschriften installiert. Es muss darauf geachtet werden, dass die Unternehmensfarben des Corporate Designs möglichst genau wiedergegeben werden. Die Lichtwerbungen müssen eine homogene Ausleuchtung aufweisen, da auch die Qualität der Farben davon abhängt. Eine ausgewogene Leuchtwirkung der Systeme ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Abschlussprüfung und Versand:
Alle Systeme durchlaufen eine abschließende Kontrolle und werden für die internationalen Destinationen transportfähig verpackt. Die Profilschriften und die jeweiligen Unterkonstruktionen werden vor der Auslieferung zusätzlich auf ihre Passgenauigkeit überprüft, um Verzögerungen und Probleme vor Ort zu verhindern. Um Termine garantiert einhalten zu können, müssen Beschädigungen während des Transports nach Möglichkeit verhindert werden. Aufwendige Schutzmaßnahmen gewährleisten, dass die Werbeanlagen rechtzeitig installiert werden können.

Verbinden der Elemente
Planung des Auftrags
Zuschnitt
Metallarbeiten
Lackiererei
 
 
 
Die Lichtwerbung GmbH|Langewiesener Straße 7|98693 Ilmenau|Tel.: +49(0)3677/8689-0|Fax: +49(0)3677/8689-89
 
Video